Vom 5.4. bis 12.4. verbrachten 23 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 mit den Begleitlehrern Frau Fröschle-Picht und Herr Steiner eine tolle Austauschwoche im Nordosten Spaniens.

Unsere Partnerschule Egibide liegt in Vitoria, der Hauptstadt des Baskenlands. Die betreuenden Lehrer Blas und Ander und die spanischen Schülerinnen und Schüler konnten uns ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm bieten, das bis auf einen Regentag bei der Stadtführung in Vitoria die Regenschauer perfekt umschiffte. San Sebastián und dessen Altstadt präsentierten sich in strahlendem Sonnenschein, und trotz kühler Temperaturen nutzten viele unserer Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, am berühmten Strand „La Concha“ ins Wasser zu gehen. In Zumaia boten sich uns beeindruckende Impressionen der Flysch-Steinformationen, die schon für Game of Thrones als Filmkulisse gedient haben. Auch Bilbao und das berühmte Guggenheim-Museum zeigten sich von ihrer besten Seite – beim Gruppenfoto strahlt Blumenhund Puppy in vielen Farben. Außerdem haben der Besuch im Unterricht und ein Workshop der Stadt Vitoria, bei dem wir traditionelle Talos aus Maismehl hergestellt haben und die Traditionen der Stadt kennen lernen durften, sowie ein Crashkurs im pelota vasca – Spiel (eine Art Squash mit der bloßen Hand und mit einem sehr harten, handgemachten Ball aus Ziegenleder) viele Eindrücke vom Leben und der Kultur in Spanien hinterlassen.

Für die politische Information sorgte ein Besuch im baskischen Regionalparlament und ein Empfang im Rathaus, der uns immer wieder vor Augen führt, dass es der 250.000 Einwohner-Stadt und ihren Räten ein Anliegen ist, dass ihre jungen Bürgerinnen und Bürger durch einen Austausch international vernetzt sind. 

Nicht zuletzt haben viele persönliche Begegnungen und Bekanntschaften, ja Freundschaften ihren Beitrag dazu geleistet, dass der Austausch einen bleibenden Eindruck bei uns und auch bei den spanischen Partnern hinterlassen konnte. 

Wir danken unseren Kollegen in Spanien, Blas und Ander, und den Gastfamilien vielmals für eine wundervolle Woche!