Der Raum der Stille ist ein kleiner Raum im Untergeschoss der Schule. Da er ziemlich ungemütlich aussah, haben sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 9aR die Möglichkeit bekommen, ihn zu gestalten. In 3 Tagen wurde der Raum gestrichen und gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler den Beruf des Malers näher kennenlernen. Während dieser Zeit waren ein Malermeister und sein Lehrling anwesend und haben geholfen, ein schönes Ergebnis zu bekommen.

An Tag 1 wurde gezeigt, wie das Endergebnis aussehen soll. Danach wurde der Raum abgedeckt, sodass die Farbe nur an die Flächen kommt, wo sie hin soll. Zwei der Wände wurden grün gestrichen und der Rest weiß. „Das macht halt einfach mehr Spaß, als im Klassenzimmer zu sitzen, denn man sieht, was man gearbeitet hat“, meint Kaspar, grinst und streicht weiter.

Am zweiten Tag wurde eine Wand mit Klebestreifen geteilt, so dass ein schönes Muster entstand. Die einzelnen Flächen haben die Schülerinnen und Schüler mit einer zweiten grünen Farbe gestrichen. Diese wurden mit einer Kreuztechnik aufgetragen, so dass ein gewisser 3D-Effekt entstand. Über Nacht konnte alles trocken. 

Am dritten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem eigentlichen Metalleffekt arbeiten. Die sechs Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei ihrer Arbeit und haben viel über den Beruf des Malers gelernt. Durch ihre Arbeit wurde der Raum gemütlich und freundlich. Der Raum der Stille strahlt nun in neuem, besonderen Glanz.

Die Schüler*innen und das Mörike danken „Brillux“ für die Bereitstellung der Farben und dem Malerbetrieb „Hürttle“ für die tolle Unterstützung und die drei lehrreichen Tage! Das Malprojekt wurde ermöglich durch die Initiative „Deine Zukunft ist bunt“, mit dieser junge Menschen für eine Ausbildung als Maler und Lackierer bzw. Stuckateur begeistert werden sollen.

Artikel und Fotos von Katinka Lachmann (9aR)