Derzeit findet auf dem Gelände des Cannstatter Wasen das 101. Landwirtschaftliche Hauptfest statt. Dort wurde extra ein Stall aufgebaut, in dem derzeit circa 25 Kühe und Kälber leben. Bei der Expedition in den Kuhstall konnten unsere Schüler*innen der Klassen 5aG und 5bG an verschiedenen Stationen viel Wissenswertes rund um die Kuh, das Futtermittel und die Milchprodukte erfahren.
An manchen Stationen durften die Schüler*innen auch anpacken. So konnte getestet werden, wie es ist, eine Kuh zu melken – ganz schön anstrengend. Heute erledigen das moderne Melkroboter, auch diese wurden von den Schüler*innen bestaunt. Auch die Produktionskette der Milch wurde unter die Lupe genommen und wir haben gelernt, welche Zeichen auf den Verpackungen wichtig sind. Abschließend konnten wir aus der Milch noch eigene Butter herstellen und auf einem Brot verzehren. Dank des Freundeskreises konnte der Ausflug für die 5er gleich zu Beginn des Schuljahrs möglich gemacht werden.

(Text und Bilder: Jengo, Ningelgen, Munz, Schoch, Lehmann)

Kategorien: Exkursionen