Londonfahrt der Klassen 8

Unsere 8ten Klassen konnten vom 19. bis 24. April ein paar aufregende Tage in London verbringen. Los ging es um 05.00 Uhr in der Nacht auf Sonntag mit zwei großen Reisebussen. Bis dann am Spätnachmittag die Kreidefelsen von Dover in Sicht kamen, vergingen viele Stunden im Bus, aber die gute Sicht belohnte alle für die Strapazen. Endlich angekommen in Croydon, einem Stadtteil im südlichen London, lernten unsere Schüler*innen ihre Gastfamilien kennen und konnten am ersten Abend gleich ihre Englischkenntnisse erproben. Weiterlesen

Schriftliches Abitur und Realschulabschlussprüfungen

Im Zeitraum vom 17.04. bis 21.05.2026 finden am Ev. MÖRIKE die schriftlichen Abiturprüfungen und die schriftlichen Abschlussprüfungen an der Realschule statt. Das schriftliche Abitur ist bereits am vergangenen Freitag mit Latein gestartet. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg bei ihren Prüfungen, sowie Gesundheit, Durchhaltevermögen und Energie für die nach den Pfingstferien anstehenden mündlichen Prüfungen! Weitere persönliche Wünsche und Motivationssprüche finden sich im Glasgang. Diese werden die Prüflinge durch diese herausfordernde Phase begleiten.  

Frankreich-Austausch mit Chaville bei Paris – Rückbesuch der Französ*innen in Stuttgart

Am Sonntag, dem 22. März 2026, kam eine Gruppe von 21 jungen Französ*innen und ihren 2 Begleitlehrerinnen aus Chaville bei Paris am Stuttgarter Hauptbahnhof an und wurde von ihren deutschen Gastfamilien in Empfang genommen. Der Besuch, dem eine Fahrt unserer Schüler*innen im November letzten Jahres vorausgegangen war, dauerte bis Freitag, den 27. März 2026. Bis dahin gab es ein spannendes Programm, das den Französ*innen einen Einblick in die Schönheit unserer Region und in die hiesigen Gewohnheiten ermöglichte. So fuhren Französ*innen Weiterlesen

Frohe Ostern!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, Kolleg*innen und Freund*innen des Ev. MÖRIKE, wir wünschen Ihnen frohe, gesegnete und friedvolle Ostern! Möge der folgende irische Segen Sie auf all Ihren Wegen begleiten: Mögen die Regentropfen sanft auf dein Haupt fallen.Möge der weiche Wind deinen Geist beleben.Möge der sanfte Sonnenschein dein Herz erleuchten.Mögen die Lasten des Tages leicht auf dir liegen.Und möge unser Gott dich hüllen in den Mantel seiner Liebe. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Ferien!

Schüler*innen des Ev. MÖRIKE in Castres beim Frankreich-Austausch

Mit großer Vorfreude begann am 19. März der Frankreich-Austausch mit Castres, das im Südwesten Frankreichs liegt. Seit 37 Jahren sind das Lycée Barral und das Evangelische Mörike inzwischen miteinander verbunden. Die Gruppe bestand aus 20 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 aus Gymnasium, Realschule und Torwiesenschule sowie den begleitenden Lehrkräften Frau Stalder und Frau Lück. Nach einer langen Busfahrt mit guter Stimmung und viel Aufregung wurden wir herzlich von den Gastfamilien aufgenommen. So konnte man sich direkt wohlfühlen und hatte Weiterlesen

Herzliche Einladung zur Aufführung der Unterstufen – Theater – AG am Dienstag, den 24.03.2026 um 19 Uhr im Festsaal des Mörike.

Mord im Märchenland von Claudia Kumpfe Es ist noch nicht lange her, dass die Prinzessin den Frosch an die Wand geschmissen und der sich augenblicklich in einen wunderschönen Prinzen verwandelt hat. Diesem Glück wollen nun ihre Freundinnen Schneeweißchen und Rosenrot ein wenig nachhelfen und treffen sich seit Tagen, um „zufällig“ die Kugel der Prinzessin in den Brunnen fallen zu lassen, auf dass ein Frosch sie ihnen zurückbringt, den sie sogleich an die Wand werfen. Leider sind bislang alle Frösche gestorben Weiterlesen

Wer die Wahl hat, geht auch wählen: Hohe Wahlbeteiligung bei der Juniorwahl am Mörike

Wenn zahlreiche erwachsene Menschen ganz freiwillig an einem Sonntag ein Schulgebäude betreten, dann kann es dafür nur einen guten Grund geben: Die nächste Wahl steht an! Und wenn in den Tagen vor der Wahl schon zahlreiche Jugendliche ihre Stimme abgeben, dann kann es auch dafür nur einen guten Grund geben: Diese Schule nimmt an der Juniorwahl teil! Am Mörike ist es schon lange Tradition, dass sich die Schule am Projekt „Juniorwahl“ beteiligt. Das ist auch im Vorfeld der Landtagswahl in Weiterlesen

Podiumsdiskussion mit Kandidierenden im Vorfeld der LTW 2026

Im März stehen die Landtagswahlen in Baden-Württemberg an und zum ersten Mal ist man mit 16 wahlberechtigt. Diese Neuerung betrifft uns als Schule besonders, denn nun besteht die gesamte Oberstufe aus Erstwählern. Wer zum ersten Mal wählt, muss sich seiner Verantwortung bewusst sein, doch meistens fehlt noch eine klare politische Orientierung. Uns als Gemeinschaftskunde LK war von der ersten Stunde an klar, dass wir unsere Mitschüler auf diesem Weg unterstützen wollen. Wir hielten eine Podiumsdiskussion für die beste Möglichkeit, ein Weiterlesen