Herzliche Einladung zur Vernissage der SCHULKUNST-Ausstellung „Textil“

Herzliche Einladung zur Vernissage der SCHULKUNST-Ausstellung „TEXTIL“ am Mittwoch, den 17. Juni 2026, um 18 Uhr, Rathaus Stuttgart, 3. OG. Unsere Schule ist mit Arbeiten der Klasse 8aG und dem Basiskurs J2 vertreten. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend und sind gespannt auf die vielfältigen künstlerischen Positionen zum Thema „Textil“. Die Ausstellung ist vom 18. Juni bis 17. Juli 2026 im Rathaus Stuttgart zu sehen. (Text: A. Blehm)

Rebekka-Merz-Preis 2026

Liebe Kolleg:innen, liebe Schüler:innen, liebe am Schulleben Beteiligte, auch in diesem Schuljahr wird wieder der Rebekka-Merz-Preis ausgeschrieben und vergeben werden an Schüler*innen, die sich durch ihr besonderes soziales Engagement auszeichnen. Vorschläge bitten wir, bis Montag, den 22.07.2026, 12 Uhr im Sekretariat oder online (Link s.u.) einzureichen. Vorschläge zum Rebekka-Merz-Preis 2026 einreichen Rebekka Merz war eine Schülerin unserer Schule, die sich hohem Maße für andere einsetzte und viel zu früh an Leukämie starb. Nicht das Reden war ihr wichtig, sondern das Weiterlesen

Schubertiade das Musik-LKs am 10.06.2026 um 18.30 Uhr

Wir als Musik-LK haben uns die letzten zwei Jahre intensiv mit dem Liederzyklus „Die Schöne Müllerin“ von Franz Schubert beschäftigt. Seit Mitte Mai arbeiten wir gemeinsam an einer Schubertiade, die wir am Mittwoch, dem 10. Juni 2026 um 18:30 Uhr gerne präsentieren möchten. Ein junger Müllersbursche zieht hinaus in die Welt, voller Tatendrang und Erwartungen. Geleitet und verzaubert durch seinen treuen Wegbegleiter, den Bach, kommt er an einer Mühle an. Er verspricht sich einen Ort der Arbeit und Liebe. Es Weiterlesen

Neue Wechselrahmen im Schulhaus – Kunstwerke im neuen Glanz

Dank der wichtigen Unterstützung der Schulleitung und der evangelischen Schulstiftung konnten im Schulhaus endlich neue magnetische Wechselrahmen montiert werden. Damit können aktuelle Schülerarbeiten nun noch besser präsentiert werden – ohne störende Spiegelungen. Außerdem stehen im Neubau auf Ebene 2 nun auch große Rahmen an einer Galerie-Schiene zur Verfügung. Auf Ebene 3 im Altbau ist aktuell die Unterwasserwelt der Klasse 5aG zu sehen: In Malerei und Collage entstehen spannende Meeresgeschichten in vielen Blautönen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Porträt-Collagen der Klasse Weiterlesen

WELCOME-Plakat im Eingangsbereich unserer Schule

Seit kurzem werden Besucher*innen unserer Schule mit einem WELCOME-Plakat begrüßt, das beim Haupteingang gegenüber der Hausmeisterwohnung ausgestellt ist und von Schüler*innen der Klasse 9aG gestaltet wurde. Das Plakat setzt ein Zeichen gegen Diskrimierung und heißt ALLE willkommen, die unser Schulhaus betreten, egal wer, wie oder was sie sind. Und da fast auf jede*n von uns Merkmale zutreffen, die auf dem Plakat dargestellt sind, ist die Gefahr groß, dass jede*r auch Opfer von Diskrimierung werden könnte. Dem wollen wir jedoch entschlossen Weiterlesen

Prominenter Besuch am Ev. MÖRIKE: Frau Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, ehrt Kollegen Michael Wolf für sein kulturelles Engagement

Nachdem für gestern in der großen Pause eine außerordentliche Dienstbesprechung angesetzt worden war, warteten alle Kolleg*innen gespannt auf den Moment, in dem Schulleitung das Lehrerzimmer betreten würde, da dies in der Regel immer mit außergewöhnlichen Nachrichten oder Bekanntmachungen einhergeht. Umso größer war die Überraschung, als nicht nur die Schulleitung, sondern überdies Kultusministerin Theresa Schopper, sowie der Kulturattaché der Stadt Stuttgart und ein Vertreter des Schauspiels Stuttgart durch die Tür traten. Frau Schopper hielt eine kurze Dankesrede an alle, die an Weiterlesen

Londonfahrt der Klassen 8

Unsere 8ten Klassen konnten vom 19. bis 24. April ein paar aufregende Tage in London verbringen. Los ging es um 05.00 Uhr in der Nacht auf Sonntag mit zwei großen Reisebussen. Bis dann am Spätnachmittag die Kreidefelsen von Dover in Sicht kamen, vergingen viele Stunden im Bus, aber die gute Sicht belohnte alle für die Strapazen. Endlich angekommen in Croydon, einem Stadtteil im südlichen London, lernten unsere Schüler*innen ihre Gastfamilien kennen und konnten am ersten Abend gleich ihre Englischkenntnisse erproben. Weiterlesen

Schriftliches Abitur und Realschulabschlussprüfungen

Im Zeitraum vom 17.04. bis 21.05.2026 finden am Ev. MÖRIKE die schriftlichen Abiturprüfungen und die schriftlichen Abschlussprüfungen an der Realschule statt. Das schriftliche Abitur ist bereits am vergangenen Freitag mit Latein gestartet. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg bei ihren Prüfungen, sowie Gesundheit, Durchhaltevermögen und Energie für die nach den Pfingstferien anstehenden mündlichen Prüfungen! Weitere persönliche Wünsche und Motivationssprüche finden sich im Glasgang. Diese werden die Prüflinge durch diese herausfordernde Phase begleiten.